Erneuerbare Energien

Rekord am Muttertag

Zur Mittagszeit waren am 8. Mai alle Haushalte im Bayernwerk-Netz zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbarer Energie versorgt. Rund 255.000 Photovoltaikanlagen im Netzgebiet des Bayernwerks liefen auf Hochtouren.

Sonne und klare Luft ließen die PV-Anlagen mit einer Leistung von 4.500 Megawatt in das Stromnetz einspeisen. Auch die Windenergie kam am 8. Mai kräftig zum Zuge. Zur Mittagszeit wurde der Energiebedarf der über zwei Millionen Haushalte im Bayernwerk-Netz komplett aus dezentralen regenerativen Energiequellen gedeckt. Die vorhandene Einspeiseleistung überstieg den Bedarf zudem bei Weitem. So musste Strom aus 3.300 Megawatt Leistung aus der Region abtransportiert werden. Er wurde dann bis auf die von TenneT betriebene Höchstspannungsebene zurückgespeist und dort überregional verteilt. Das ist ein bislang nie erreichter Wert.