Berufseinstieg beim Bayernwerk

Schnuppertage in Pfaffenhofen und Bayreuth

Das Bayernwerk bietet viele attraktive Ausbildungswege an. Spannende Einblicke gab es am Tag der offenen Tür in Bayreuth und Pfaffenhofen. Interessierte konnten technische und kaufmännische Ausbildungsberufe kennenlernen und dabei aktiv werden.

Auf große Resonanz stieß der Tag der offenen Tür, zu dem das Ausbildungszentrum Bayreuth am 17. Juli Schüler und ihre Familien eingeladen hatte. Zu seinem 25-jährigen Bestehen präsentierte der Ausbildungsbetrieb mit einem breit gefächerten Programm attraktive Berufswege für junge Nachwuchskräfte. Ein familienfreundliches Programm sorgte für Abwechslung. Der Standort ist sehr wichtig für die Region, da er jungen Menschen Perspektiven auf eine qualifizierte Ausbildung in der Energiebranche bietet.

Berufe mit Zukunft
Nachwuchskräfte erhalten beim Bayernwerk die Möglichkeit, die Energiewende mitzugestalten. Im regionalen Verteilnetz des Bayernwerks ändert sich derzeit viel: Hier speisen europaweit die meisten Photovoltaikanlagen ein – insgesamt sind es 255.000. Daher werden gut ausgebildete Fachkräfte dringend gebraucht: für den Netzausbau genauso wie für Innovationen im Bereich der Erneuerbaren Energien.

Ausbildung zum Anfassen
Auch der Ausbildungsstandort Pfaffenhofen öffnete seine Pforten. Am 11. Juli gab es viele Informationen zu allen Ausbildungsberufen und dem dualen Studiengang „Regenerative Energien/Energietechnik“ sowie Einblicke in die Energiewelt und Elektromobilität. Schülerinnen und Schüler konnten selbst aktiv werden und zum Beispiel unter Anleitung zum Lötkolben greifen oder mit der Hebebühne in die Höhe fahren. Auch zur Ausbilder-Mannschaft konnten sie Kontakt knüpfen und sich mit Azubis austauschen.