Mein Lieblingsort: der Bielefelder Tierpark

Tiere liegen ihr sehr am Herzen. Sarah Jonek hat selbst zwei Katzen und spaziert in ihrer Freizeit gern zwischen Dachs, Marder, Eichhörnchen und Luchsen. Hier findet sie nicht nur wunderbare Fotomotive, sondern kann auch gut entspannen.

Morgens, wenn der Nebel sich langsam lichtet, trifft man Sarah Jonek gern mal joggend im Bielefelder Tierpark. Dann läuft sie sich den Kopf frei, atmet durch und stärkt sich für neue Aufgaben. Die Fotografin ist viel unterwegs, einen geregelten Tagesablauf kennt sie nicht. „Da ich für Presse, Agenturen, Theater, Unternehmen und auf Veranstaltungen arbeite, bin ich viel unterwegs. Im Studio fotografiere ich eher selten“, erklärt sie. Die 35-Jährige liebt diese Art zu arbeiten. Und sie liebt ihre Heimatstadt Bielefeld. Warum? „Weil sie eine ideale Größe hat. Man kommt gut überall hin, es ist nicht so hektisch wie in einer Großstadt, und man kann viele Wege auch zu Fuß erledigen.“

Auf Tuchfühlung mit Eichhörnchen und Co.
Der Tierpark ist für sie ein ganz besonderer Ort. „Ich finde es toll, dass in Bielefeld keine Exoten zur Schau gestellt werden. In unserem Tierpark sieht man Tiere, die bei uns in Deutschland heimisch sind oder waren“, sagt Sarah Jonek. Entweder sind es Fundtiere, verletzte Tiere oder Tiere aus anderen Zoos – in denen es ihnen schlecht ging –, die Hilfe benötigen. Im Sommer hatte sie Gelegenheit, mit Dachs, Marder, Eichhörnchen und Co. auf Tuchfühlung zu gehen. Das Ergebnis: Wunderbare Bilder, die man im BieleFriends-Kalender Tierpark Olderdissen jeden Monat anschauen kann. „Das war schon besonders. Und irgendwie fühle ich mich den Tieren sehr verbunden. Sie waren offen, neugierig und sind ohne Scheu auf mich zugekommen. Das ist auch meine Art mit Menschen und Tieren umzugehen.“ Die Fotografin ist viel unterwegs. Tiere begleiten sie von klein auf durch ihr Leben. Aktuell hat sie zwei Katzen, die bei ihren Eltern leben. „So oft es geht, besuche ich die beiden und spiele mit ihnen. Es wäre nicht richtig, sie bei mir zu Hause zu halten, weil ich einfach viel zu wenig da bin. Bei meinen Eltern haben sie ein tolles Zuhause“, sagt die 35-Jährige.

An alle Umwelt- und Klimaschützer
Sie tragen in Bielefeld zum Umwelt- und Klimaschutz bei? Sie sind Mitglied in einer Initiative, einem Verein oder leiten ein Projekt in einer Schule? Dann bewerben Sie sich doch beim BieleFriends-Award um eine Projektförderung in Höhe von 2.000 Euro! Das geht bis einschließlich 31. Januar 2018. Insgesamt fördert die Stadtwerke Bielefeld Gruppe zehn Projekte mit der Gesamtsumme von 20.000 Euro. Alle Infos und die Bewerbung finden Sie hier.


P.S.: Den tollen Kalender bekommen Sie für 9,90 Euro im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5, im ServiceCenter moBiel im Stadtbahntunnel Jahnplatz, im Foyer des Stadtwerke-Hochhauses an der Schildescher Str. 16, im Tierpark-Shop, in der Tourist-Information im Neuen Rathaus sowie in den Geschäftsstellen der Neuen Westfälischen und des Westfalen-Blatts in der Bielefelder Innenstadt und in Brackwede.