Speichern Sie Ihren selbst erzeugten Strom

Nicht jeder ist tagsüber zu Hause und kann den Strom, den die Sonne liefert, direkt nutzen. In Kombination mit einem Energiespeicher kann man den Strom dann nutzen, wenn man ihn braucht. Und nicht dann, wenn er gerade produziert wird. Wie das geht? Mit BIFlexible.

„Wenn ich nachts heimlich unter der Bettdecke noch lese, macht der Sonnenstrom die Lampe hell. Das ist cool!“, findet die kleine Lea. Möglich macht das der neue Energiespeicher von den Stadtwerken Bielefeld – BIFlexible. „Tagsüber sind wir kaum zu Hause. Aber am Abend benötigen wir viel Strom. Denn dann kochen wir, spielen zusammen – da tobt bei uns einfach das Leben“, erklärt Mutter Nicole. Sie hat dank BIFlexible nun einfach ein gutes Gefühl, wenn sie abends das Licht, den Herd, das Radio, die Waschmaschine oder die Spülmaschine einschaltet.

Strom nutzen, wenn man ihn braucht
BIFlexible speichert den Strom von der Photovoltaikanlage auf dem Dach. So können Sie Ihren selbst erzeugten Strom dann nutzen, wenn Sie ihn wirklich brauchen. Dank BIFlexible sind Sie in der Lage, einen Großteil Ihrer Stromkosten stabil zu halten.
Sie haben bereits eine PV-Anlage und speisen den Strom ins Netz, weil Sie ihn kaum nutzen können? Denken Sie daran: Ab 2020 entfällt die EEG-Förderung für die ersten PV-Anlagen. Und es ist doch auch viel besser, den Strom selbst zu nutzen. BIFlexible lässt sich problemlos in bestehende Solaranlagen integrieren. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen.

Komplett-Paket mit Speicher
Sie haben noch gar keine PV-Anlage? Auch hierfür haben die Stadtwerke ein Angebot. Bei den Stadtwerken Bielefeld bekommen Sie das Komplett-Paket aus PV-Anlage und Speicher: Klicken Sie sich rein und machen Sie den Energiespeicher-Check. Sie können sich natürlich auch im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5 beraten lassen. Wenn Sie sich für ein Modell entschieden haben, liefern die Stadtwerke Bielefeld Ihnen alles aus einer Hand – von der Planung über die Installation und Inbetriebnahme bis hin zu regelmäßiger Wartung und anfallenden Reparaturen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, eine Back-up-Box zu integrieren. Sie sorgt dafür, dass die Verbindung zum öffentlichen Netz, zum Beispiel im Falle eines Stromausfalls, getrennt wird. Anschließend können die PV-Anlage und der Energiespeicher weiterhin Strom erzeugen und speichern. So wird Ihr Zuhause weiterhin autark mit Strom versorgt.

Sie haben Fragen zum Energiespeicher? Die Energieberater beantworten sie gern:

  • Volker Ramhorst (0521) 51-4412
  • Volker Thesing (0521) 51-4756