„Solche Emotionen gibt es nur hier!“

Am liebsten ist Sebastian Wiese in der SchücoArena. Der 33-Jährige ist nicht nur Moderator bei Radio Bielefeld und Stadionmoderator in der SchücoArena, sondern ganz aktuell auch der neueste BieleFriend.

„Ich habe in Bielefeld studiert, und seitdem ich bei Radio Bielefeld arbeite, wohne ich auch in der Stadt“, sagt Sebastian Wiese. Alle zwei Wochen weckt er die Bielefelder gemeinsam mit seinem Kollegen Timo Teichler mit der Sendung „Bielefeld am Morgen“. „Um etwa fünf Uhr beginnt dann mein Arbeitstag, ab sechs Uhr sind wir auf Sendung.“ Wenn er nicht den Bielefeldern einen angenehmen Start in den Tag beschert, moderiert er auf dem Rasen das Programm um die Heimspiele der Arminia, auf der Radio-Bielefeld-Bühne das Rahmenprogramm der Gerry Weber Open oder andere Veranstaltungen.

Lieblingsplatz für 26.515 Freunde
„Die SchücoArena ist definitiv mein Lieblingsplatz in Bielefeld. Nirgendwo sonst kann man solche Emotionen erleben. Allein der Saisonauftakt: Da kämpfen unsere Jungs in Unterzahl bis zur letzten Minute und werden mit einem Sieg belohnt. Da liegen sich wildfremde Menschen in den Armen und feiern zusammen. Wo gibt es das sonst?“ Sebastian Wiese ist aber auch gern in der Stadt unterwegs und genießt die bunte Mischung aus Altstadt, Straßencafés, Nachtleben und jeder Menge Natur. Im Teutoburger Wald geht er regelmäßig joggen. Das Klischee, der Ostwestfale an sich sei stur und verschlossen, kann er so gar nicht bestätigen. „Ich halte das für ein reines Vorurteil. Ich verstehe mich blendend mit den Bielefeldern. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich gebürtig aus Porta Westfalica komme. Das ist ja irgendwie auch in Ostwestfalen“, sagt er schmunzelnd.