März 2017

Gewinnen Sie Karten für die Klimatour

Die Stadtwerke Bielefeld haben ein klares Ziel: Bis 2020 wollen wir die Hälfte des Stroms aus erneuerbaren Energien und Kraftwerken mit Kraft-Wärme-Kopplung erzeugen. Den aktuellen Stand können unsere Newsletter-Abonnenten auf der nächsten Klimatour am 21. Mai erleben. Wir verlosen 20 mal zwei Karten.

Windräder, Biogas- und Photovoltaikanlagen, moderne Kraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung sowie ein Holzkraftwerk – das sind die Bausteine des Klimakonzepts der Stadtwerke Bielefeld. Mehr als 300 Millionen Euro nehmen sie dafür in die Hand. „Durch den Einsatz regenerativer Energieanlagen ersparen wir dem Klima bis 2020 jedes Jahr voraussichtlich 450.000 Tonnen des schädlichen Kohlendioxids (CO2)“, erklärt Stadtwerke Geschäftsführer Friedhelm Rieke. Zum Vergleich: Der gesamte Auto-Verkehr in Bielefeld verursacht 140.000 Tonnen CO2 jährlich. Machen Sie sich selbst ein Bild davon auf unserer Klimatour.

Exklusiv nur für Abonnenten
Wir verlosen 20-mal zwei Karten für die Klimatour – exklusiv für unsere Newsletter-Abonnenten. Melden Sie sich am besten gleich an! Sie erleben, wie eine Biogasanlage im Detail funktioniert, wie effizient eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage ist und lassen sich erklären, warum unsere Region optimale Bedingungen für Windräder bietet. Die Klimatour startet um 9:30 Uhr auf dem Werksgelände der Stadtwerke Bielefeld. Wir heißen Sie willkommen mit frischen Getränken und einem spannenden Vortrag. Anschließend fahren wir Sie in Reisebussen bequem zu den einzelnen Anlagen. Die Tour endet voraussichtlich gegen 15:30 Uhr wieder auf dem Werksgelände der Stadtwerke. Unterwegs gibt es einen kleinen Imbiss. Schicken Sie uns einfach bis zum 31. März eine E-Mail mit Ihrer Adresse.

Ihr Beitrag zum Klimaschutz
Die Stadtwerke gehören zu den Pionieren der erneuerbaren Energien in der Region. Bereits 2000 investierten wir in eine Solaranlage auf dem Dach der SchücoArena. Das Stadion war damit eines der ersten in Deutschland mit einer solchen Anlage. Darüber hinaus haben wir mit der Geldanlage EnerBest Klima unseren Kunden die Möglichkeit gegeben, sich an regionalen Projekten finanziell zu beteiligen. Auf diesem Weg flossen 20 Millionen Euro dort hinein.